... ich sing' für die Verrückten, die seitlich Umgeknickten ...


Eine nicht ganz unbedeutende Vorbemerkung:
Im Gegensatz zu der sonst üblichen Vorgehensweise bei Blogs stehen bei uns neue Artikel nicht zuoberst, sondern da, wo sie alphabetisch hingehören. Such- bzw. findverschärfend kommt noch hinzu, daß neue Geschichten, zu denen es bereits einen Artikel (Plattenladen) gibt, in demselben untergebracht werden. Dies alles hat nur ästethische Gründe, d.h.alles soll schön ALPHABETISCH bleiben. Und für neue Besucher ist es sicher auch sehr praktisch, nur sind die Wiederholungstäter ein wenig in den Knimel gepiffen. Leider kann man's nie für alle passend machen. Falls mir aber dsbzgl. noch eine grandiose Umwälzung in den Kopf fällt, werde ich die Welt damit in Entzückung versetzen, zumindest aber Bescheid sagen. ;-)



Mittwoch, 9. Dezember 2009

CLUB-CENTER BERTELSMANN


Von Jolly Joker:
1982 wurde ich von meiner damaligen Freundin als neues Mitglied für den Bertelsmann Club geworben. Was tut man nicht alles für eine schöne Werbeprämie bestehend aus zwei Balkonstühlen, einem runden Plastiktisch mit dazu gehörendem Sonnenschirm. Da ich mich noch nie zu der Fraktion der Bücherwürmer zählte, kamen für mich nur erforderliche Quartalskäufe im Tonträgerbereich in Frage. Die Futterstelle lag zunächst in der Wirichsbongardstraße. Im Quartalskatalog konnte man in Ruhe zu Hause seine Kaufwahl treffen um dann anschließend die magere Beute im Laden zu erlegen. Neben einigen unverzeihlichen Käufen, an die ich mich heute wirklich nicht mehr erinnern will, landete 1983 auch „Let´s Dance“ von David Bowie in meinen Plattenschrank. Einige Zeit später bezog der Bertelsmann Club neue und größere Geschäftsräume in der Peterstraße. 1986, mit der Einführung der CD, habe ich angefangen CDs der Reihe „Das goldene Schlagerarchiv“ zu kaufen. Glücklich darüber, bis ins Jahr 1975 alle Jahres CDs inkl. der großen Aufbewahrungsbox bereits zu besitzen, stellte Bertelsmann die Reihe ein und bot mir an, zur Vervollständigung meiner Sammlung, alle noch fehlenden CDs auf einmal nachzukaufen. Da diese aber nicht mit den kommenden Quartalskäufen verrechnet werden konnten, die Werbeprämie wie auch meine damalige Freundin schon entsorgt waren, trat ich 1987 aus dem Club wieder aus. Es dauerte bis ins Jahr 2006, da warb mich meine Frau als Neumitglied für den Bertelsmann Club. Diesmal gab es einen DVD Recorder von LG als Köderprämie. Als dieser nach Ablauf der Garantie den Geist aufgab und ich alle Quartalskäufe mit diversen Edgar Wallace Hörspiel CDs überbrückt hatte, beendete ich zum Jahresende 2009 meine Mitgliedschaft zum hoffentlich letzten Mal.

Nachtrag: Das Geschäft wurde im Sommer 2011 geschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen