... ich sing' für die Verrückten, die seitlich Umgeknickten ...


Eine nicht ganz unbedeutende Vorbemerkung:
Im Gegensatz zu der sonst üblichen Vorgehensweise bei Blogs stehen bei uns neue Artikel nicht zuoberst, sondern da, wo sie alphabetisch hingehören. Such- bzw. findverschärfend kommt noch hinzu, daß neue Geschichten, zu denen es bereits einen Artikel (Plattenladen) gibt, in demselben untergebracht werden. Dies alles hat nur ästethische Gründe, d.h.alles soll schön ALPHABETISCH bleiben. Und für neue Besucher ist es sicher auch sehr praktisch, nur sind die Wiederholungstäter ein wenig in den Knimel gepiffen. Leider kann man's nie für alle passend machen. Falls mir aber dsbzgl. noch eine grandiose Umwälzung in den Kopf fällt, werde ich die Welt damit in Entzückung versetzen, zumindest aber Bescheid sagen. ;-)



Mittwoch, 9. Dezember 2009

TECHNOWORLD









Von Jolly Joker:
Anfang der 90`er Jahre führte mich mein Weg häufiger nach Technoworld, die damals ihre großen Verkaufsräume in der Vaalser Straße 236 (heute befindet sich dort World Of Video in der Nachbarschaft zu Kaufland) unterhielten. Technoworld war ein Allo Pach Ableger und mehr als ein Tonträgergeschäft. Vom Angebot her war Technoworld dem heutigen Saturn oder Media Markt ähnlich. Bei meinem ersten Besuch stellte ich fest, dass ein mir bekannter ehemaliger Mitarbeiter von ELPI nun dort arbeitete. So hatte ich schon direkt meinen ersten Ansprechpartner gefunden. Ich erinnere mich noch an die Zeit, in der wir beide sehnsüchtig auf die Veröffentlichung der CD Coverdale/Page (ex. Deep Purple bzw. ex. Led Zeppelin) wartete, die mehrfach in der Presse angekündigt wurde. Am 16. März 1993 war es dann endlich so weit. Da erhielt ich vormittags einen Anruf von dem netten Technoworld Mitarbeiter, dass die Coverdale / Page CD soeben angeliefert worden seien. Da meine Bankzweigstelle, in der ich als Zweigstellenleiter tätig war, nicht weit entfernt war, entschied ich mich ganz spontan zu einem dringenden Kundenbesuch. 10 Minuten später stürmte ich den Laden und spurtete zusammen mit meinem Informanten in die Hifi-Abteilung, um dort ungestört die ersten Töne der neuen CD zu vernehmen. Wir waren danach berauscht und mit einer neu erworbenen CD fuhr ich beglückt zurück zur Bank. Als fest stand, dass Technoworld nur wenige Monate später in einen wesentlich größeren Neubau im Industriegebiet auf den Kaninsberg umzog, habe ich mir im dortigen Umzugsausverkauf ein nobles Technics Kassettendeck für wenig Geld zugelegt.


Als Allo Pach mit seinem Technoworld Ableger von der Vaalser Straße in eine wesentlich größere auf mehreren Ebenen Gewerbeeinheit im Gewerbegebiet Kaninsberg umgezogen war, erweiterte sich auch deutlich das CD Angebot. Auch hier hatten Kunden die Möglichkeit in der Hörbar in die Tonträger reinzuhören. Zu meiner großen Freude richtete Technoworld ein Sonderverkaufregal für Import CD ein. Zuerst wurden die CD im Parterrebereich angeboten, später wurde das Angebot auf der ersten Etage platziert. Der Kauf dieser CDs belastete innerhalb kürzester Zeit sehr mein Bankkonto. Aber ich konnte einfach nicht widerstehen, Japan Import CDs über Teichiku Records von NEAT Records, mit schöner Banderole, der raren NWOBHM Bands wie Jaguar, Venom, Raven, Hellenbach, Fist, White Spirit, Axis, Persian Risk, Sabre, Tygers of Pan Tang, Dedringer und z.B. der Sampler "60 Minutes Plus" gingen alle für je 24,95 DM je Silberling, in meine Sammlung über. Das war damals ein tolles Schlachtfest. Besonders möchte ich die sensationelle und leider einzige, gleichnamige White Spirit CD aus dem Jahre 1980, mit dem späteren Iron Maiden Gitarristen Janick Gers, erwähnen. NWOBHM mit Uriah Heep Einschlag, einfach traumhaft schön. Diese Japan CDs habe ich später in keinem Laden mehr gefunden. Ich hüte sie heute in meiner NWOBHM Sammlung wie einen Schatz. Doch auch die Gary Numan Doppel CD „Exhibition“ aus dem Jahre 1987 durfte mit nach Hause. Unvergessen auch der Erwerb der XTC Doppel CD „Fossil Fuel, The XTC Singles 1977-1992“ aus dem Jahre 1996. Hier reiht sich Ohrwurm an Ohrwurm, auch heute noch ein Stammgast in meinem Technics CD-Wechsel. Die erste Solo CD des Europe Sängers Joey Tempest „A place to take home“ habe ich 1995 bei Technoworld im Nice Price für 9,90 DM in die Tüte gesteckt. Ehrlich gesagt, war sie auch nicht mehr wert. Neben zahlreichen Hifi-Geräten habe ich auch meiner ersten Audio CD Rohlinge bei Technoworld erstanden. An mir kann es also nicht gelegen haben das im September 2006, nach dem großen Ausverkauf, die Lichter in der „Technoworld“ ausgingen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen