... ich sing' für die Verrückten, die seitlich Umgeknickten ...


Eine nicht ganz unbedeutende Vorbemerkung:
Im Gegensatz zu der sonst üblichen Vorgehensweise bei Blogs stehen bei uns neue Artikel nicht zuoberst, sondern da, wo sie alphabetisch hingehören. Such- bzw. findverschärfend kommt noch hinzu, daß neue Geschichten, zu denen es bereits einen Artikel (Plattenladen) gibt, in demselben untergebracht werden. Dies alles hat nur ästethische Gründe, d.h.alles soll schön ALPHABETISCH bleiben. Und für neue Besucher ist es sicher auch sehr praktisch, nur sind die Wiederholungstäter ein wenig in den Knimel gepiffen. Leider kann man's nie für alle passend machen. Falls mir aber dsbzgl. noch eine grandiose Umwälzung in den Kopf fällt, werde ich die Welt damit in Entzückung versetzen, zumindest aber Bescheid sagen. ;-)



Mittwoch, 9. Dezember 2009

ELEKTRO PALAND

Von Jolly Joker:
In der Mitte der Wilhelmstraße war in den Siebziger Jahren Elektro Paland angesiedelt. Hauptsächlich wurden dort Elektrogeräte wie Radios und Fernseher verkauft. Doch führte Elektro Paland auch ein kleines Langspielplatten und Single Sortiment. Dabei orientierte man sich an der Deutschen Hitparade bzw. an dem was gerade so angesagt war und sich gut verkaufen ließ. An einem Samstag im Jahre 1972 habe ich meine Oma Maria so lange bearbeitet, bis sie mir die erhofften 5,00 DM für den Kauf einer neuen Single spendete. So machte ich mich von Burtscheid aus zu Fuß auf den Weg zum nächsten Plattenladen und der lag in der Wilhelmstraße. Auf dem Weg dorthin summte ich den damals in der Hitparade vertretenen Song „Sacramento“ der Band Middle Of The Road, der mich bei Radio Luxemburg infiziert hatte und nun unbedingt in meine kleine Single Sammlung gehörte. Ich hatte mir damals extra zur Aufbewahrung meiner wenigen Singles einen Singleständer aus Holz gekauft, der Platz für 50 Singles bot. Bei Elektro Paland angekommen fand ich schnell die gesuchte Single, gab mein Geld ab und marschierte wieder Richtung Heimat. So weit so gut, hätte ich nicht beim Auflegen der Single auf meinem kleinen Universum Plattenspieler festgestellt, dass die Single sprang. Also zurück mit der Single zu Elektro Paland und dort eine neue Single bekommen. Zuhause angekommen sprang auch diese Single. Also wieder zurück zur Wilhelmstraße. Dort glaubte man mir jetzt nicht mehr, legte die angeblich defekte Single auf und die Nadel lief dort ohne zu springen durch die Rille. Trotzdem tauschte der freundliche Mitarbeiter ein weiteres mal die Single aus und vermutete einen Fehler an meinem Plattenspieler bzw. an meiner Plattennadel. Ziemlich genervt und sauer trat ich erneut den Heimweg an. Aus dem Weg zum nächsten Plattenladen war nun eine regelrechte Wanderung geworden. Ich hoffte dabei, dass nun auch aus meiner Anlage der Middle Of The Road Song ohne Beanstandungen laufen würde. Die Freude bei mir und meiner Oma war groß endlich „Sacramento“ in voller Länge und ohne Störungen genießen zu können. Trotzdem habe ich bei Elektro Paland keine weitere Single oder Schallplatte gekauft. Dafür durfte mich Elektro Paland an so manchem Rosenmontag mit toller Stimmungsmusik unterhalten. Denn für einige Jahre hatte Elektro Paland beim Rosenmontagszug Lautsprecherboxen vor das Geschäftslokal aufgestellt und mit Karnevalsmusik die auf den Zug wartenden Jecken unterhalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen