... ich sing' für die Verrückten, die seitlich Umgeknickten ...


Eine nicht ganz unbedeutende Vorbemerkung:
Im Gegensatz zu der sonst üblichen Vorgehensweise bei Blogs stehen bei uns neue Artikel nicht zuoberst, sondern da, wo sie alphabetisch hingehören. Such- bzw. findverschärfend kommt noch hinzu, daß neue Geschichten, zu denen es bereits einen Artikel (Plattenladen) gibt, in demselben untergebracht werden. Dies alles hat nur ästethische Gründe, d.h.alles soll schön ALPHABETISCH bleiben. Und für neue Besucher ist es sicher auch sehr praktisch, nur sind die Wiederholungstäter ein wenig in den Knimel gepiffen. Leider kann man's nie für alle passend machen. Falls mir aber dsbzgl. noch eine grandiose Umwälzung in den Kopf fällt, werde ich die Welt damit in Entzückung versetzen, zumindest aber Bescheid sagen. ;-)



Mittwoch, 9. Dezember 2009

QUELLE

Von Jolly Joker:

In den Siebziger Jahren hatte das Versandhaus Quelle in Aachen, in der Adalbertstraße 46, eine große Verkaufsfiliale. Dort wurde neben dem üblichen Quelle Sortiment u.a. auch Hifi Geräte verkauft. Meinen ersten Cassettenrecorder habe ich 1972 bei Quelle gekauft. Mit dem habe ich damals per Außenmikrophon aus dem Radio die Hitparade von Radio Luxembourg aufgenommen. Unter dem Label Universum wurden bereits ab Mitte der Sechsziger Jahre bei Quelle auch Schallplatten, Singles und Musikcassetten zum Kauf angeboten. Ein besonders versierter Mitarbeiter in Bezug auf Hifi und Tonträger war damals ein Angestellter den sie nur „den Langen“ nannten. Sein Fachwissen und seine Verkaufsberatung waren damals von der Kundschaft sehr geschätzt. In den Neunziger Jahren erfolgte dann, leider ohne Tonträger im Angebot, der Umzug in ein größeres Ladenlokal, auf zwei Etagen, in die Blondelstraße.

Doch mit der Insolvenz von Quelle war dort 2009 auch Schluss. An alter Wirkungsstätte in der Adalbertstraße 46 befindet sich seit einigen Jahren ein Brillengeschäft.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen