... ich sing' für die Verrückten, die seitlich Umgeknickten ...


Eine nicht ganz unbedeutende Vorbemerkung:
Im Gegensatz zu der sonst üblichen Vorgehensweise bei Blogs stehen bei uns neue Artikel nicht zuoberst, sondern da, wo sie alphabetisch hingehören. Such- bzw. findverschärfend kommt noch hinzu, daß neue Geschichten, zu denen es bereits einen Artikel (Plattenladen) gibt, in demselben untergebracht werden. Dies alles hat nur ästethische Gründe, d.h.alles soll schön ALPHABETISCH bleiben. Und für neue Besucher ist es sicher auch sehr praktisch, nur sind die Wiederholungstäter ein wenig in den Knimel gepiffen. Leider kann man's nie für alle passend machen. Falls mir aber dsbzgl. noch eine grandiose Umwälzung in den Kopf fällt, werde ich die Welt damit in Entzückung versetzen, zumindest aber Bescheid sagen. ;-)



Mittwoch, 9. Dezember 2009

ELPI


Von Jolly Joker:
Ebenfalls ende der Siebziger wurde ELPI am Markt mein Lieblingsladen. Ich hatte wegen meiner häufigen Besuche guten Kontakt zu dem Mitarbeiter Ralf und dem späteren Chef Peter, dem ich mit meinen Käufen offensichtlich sein Gehalt finanzierte. Bei ELPI fand ich ein sehr großes Angebot an Schallplatten aus meinen bevorzugten Musikbereichen Heavy Metal und Rock. Da der sympathische Peter selber auch Metalfan war, erklärte es sich von selbst, dass das Angebot zu einem großen Teil diesem Musikbereich zuzuordnen war. Klar, ich bekam als treuer Stammkunde auch so manchen Sonderpreis. Auch wurden Schallplatten für mich reserviert oder ohne vorherigen Auftrag sogar für mich gebunkert. Da man damals noch den Markt mit dem Auto befahren konnte, fand sich gegenüber fast immer einen Parkplatz im Halteverbot für meinen gelben Spitfire. Da es zu dieser Zeit erst neun Politessen in Aachen gab (heute sind es fast 100), hielten sich auch die Spenden an die Stadt Aachen in Grenzen und mein Geld konnte Freude bringend bei ELPI investiert werden.
Im September 1978 sollte in Deutschland zeitgleich je ein Soloalbum der vier Kiss Musiker erscheinen. Fast täglich nervte ich Peter Anfang September immer mit der gleichen Frage: „Sind die vier Alben der Kiss Musiker schon da?“ Am 18. September 1978 brauchte ich diese Frage nicht mehr zu stellen, denn Peter hatte die vier Soloscheiben werbewirksam in der Verkaufswand placiert. Für mich als Kiss Fan ging mit dem Erwerb der Schätze ein Traum in Erfüllung. Zu Hause stelle ich beim Hören der Platten fest, dass neben viel Licht und Schatten im musikalischen Bereich ein vierteiliges Puzzelposter jeder Platte beilag. Trotzdem verkauften sich die vier Kiss Soloscheiben insgesamt über 4 Millionen mal und erreichten somit alle Platinstatus. Da die Plattenfirma aufgrund der hohen Vorbestellungen optimistisch die Presswerke heiß laufen ließen, standen nur wenige Monate nach dem Veröffentlichungstermin noch so viele Exemplare in den Läden, dass die Geschäfte bei stagnierendem Absatz die Schallplatten wieder zurückschickten. Dies führte zu einer sehr schnellen Nice Price Auspreisung was wiederum die Verkäufe ankurbelten.

Als besonders kundenfreundlich empfand ich die Tatsache, dass Peter einen großen Fernseher an der Decke angebracht hatte auf dem den ganzen Tag, mittels Videorecorder, VHS Videos von Livekonzerten verschiedener Musikbands zu sehen waren. So durfte ich 1984 auch meine in London gekaufte und in Deutschland noch nicht erhältliche VHS Kassette von dem ersten Venom Konzert im Londoner Hammersmith dort persönlich in den Player schieben und dann die Lautstärke, sehr zur Freude von Peter, amtlich anheben.
Ich erinnere mich noch, als die Compact Disc Einzug im Angebot bei ELPI hielt. Auf der Theke, direkt neben der Kasse, stand ein kleiner Plastikhalter der Platz für ca. 20 CDs bot. Aus diesem Ständer kaufte ich mir 1985 meine erste CD, den AC/DC Hammer „FLY ON THE WALL“. Erst nach diesem, für mich historischen Erstkauf, habe ich mir auf dem Weg zum Bus in der Peterstraße bei Neckermann spontan meinen ersten CD-Player gekauft. Diesen hatte ich vorher in verschiedenen Testberichten als Preis/Leistungssieger entdeckt. Zu Hause angekommen, wurde der Player sofort angeschlossen und ich läutete mit meiner ersten CD das CD Zeitalter ein. Akustisch war es eine großer Schritt und neues Futter für meine Ohren. Nicht mehr laut spielte die Musik bei ELPI, die Filiale wurde geschlossen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen