... ich sing' für die Verrückten, die seitlich Umgeknickten ...


Eine nicht ganz unbedeutende Vorbemerkung:
Im Gegensatz zu der sonst üblichen Vorgehensweise bei Blogs stehen bei uns neue Artikel nicht zuoberst, sondern da, wo sie alphabetisch hingehören. Such- bzw. findverschärfend kommt noch hinzu, daß neue Geschichten, zu denen es bereits einen Artikel (Plattenladen) gibt, in demselben untergebracht werden. Dies alles hat nur ästethische Gründe, d.h.alles soll schön ALPHABETISCH bleiben. Und für neue Besucher ist es sicher auch sehr praktisch, nur sind die Wiederholungstäter ein wenig in den Knimel gepiffen. Leider kann man's nie für alle passend machen. Falls mir aber dsbzgl. noch eine grandiose Umwälzung in den Kopf fällt, werde ich die Welt damit in Entzückung versetzen, zumindest aber Bescheid sagen. ;-)



Mittwoch, 9. Dezember 2009

NEUMANN

Von Jolly Joker:
In der Schmiedstraße 3, dort wo jetzt das Restaurant Palladion seine Gäste bewirtet, war in den Achtziger Jahren die aus Eupen stammende Firma Neumann beheimatet.
Neben hochwertigen Küchengeräten, Waschmaschinen, Kühl- und Gefrierschränken wurden zeitweise auch Schallplatten ins Verkaufssortiment übernommen. Das war aber nicht von langer Dauer.

1 Kommentar:

  1. Fast vergessen: Karl Pach, der Bruder von A.Pach, der hatte so schräg gegenüber neben Woolworth auch ein Geschäft ähnlicher Art. Im 1.Stock Lampen aller Art: Stehlampen, Hängelampen, Tischlampen usw. Fernseher und HiFi gab es auch. Allerdings war Karl Pach nicht der argwöhnige Chef des Hauses, sondern als Handwerker mit seinen Mitarbeitern aktiv. Dort kurzzeitig, als einer der von der Firma Allo Pach in Vielzahl geflüchteten Mitarbeiter tätig, herrschte ein fast familieres Betriebsklima. Als ich mich dem Studium der Betriebswirtschaft entschlossen hatte nahm das die Cheffin des Hauses mit Bedauern auf. Heute, als Dipl.-Betriebsw. vermisse ich derartiges humanes Verhalten fast überall. Die Typen im Rathaus wollen die Welt retten. Wer hat die reingelassen? Bad Aachen - als englische Bezeichnung völlig richtig, leider.

    AntwortenLöschen