... ich sing' für die Verrückten, die seitlich Umgeknickten ...


Eine nicht ganz unbedeutende Vorbemerkung:
Im Gegensatz zu der sonst üblichen Vorgehensweise bei Blogs stehen bei uns neue Artikel nicht zuoberst, sondern da, wo sie alphabetisch hingehören. Such- bzw. findverschärfend kommt noch hinzu, daß neue Geschichten, zu denen es bereits einen Artikel (Plattenladen) gibt, in demselben untergebracht werden. Dies alles hat nur ästethische Gründe, d.h.alles soll schön ALPHABETISCH bleiben. Und für neue Besucher ist es sicher auch sehr praktisch, nur sind die Wiederholungstäter ein wenig in den Knimel gepiffen. Leider kann man's nie für alle passend machen. Falls mir aber dsbzgl. noch eine grandiose Umwälzung in den Kopf fällt, werde ich die Welt damit in Entzückung versetzen, zumindest aber Bescheid sagen. ;-)



Mittwoch, 9. Dezember 2009

KAUFHOF



Von Jolly Joker:
In den Siebziger Jahren habe ich im Kaufhof, genauer gesagt dort im Souterrain, häufiger die Elektroabteilung und die Tonträgerabteilung aufgesucht. Neben einem Hörplatz war das Angebot an Schallplatten und Singles überschaubar. Trotzdem ist es mir fast immer gelungen eine in meiner Sammlung noch fehlende Single zu ergattern. Meine Informationsquelle war damals die Hitparade von Radio Luxemburg. Die Songs nahm ich in dieser Radiosendung jeden Samstag zuerst mit meinem Quelle Universum Kassettenrecorder über ein Mikrophon auf. Wenn die Songs mir dann gefielen, ging ich u.a. in der Musikabteilung vom Kaufhof auf Kaufsuche. Einige Slade, Sweet, T-Rex, Suzi Quatro, Alice Cooper, Gary Glitter und Osmonds Singles habe ich dort gekauft. Später wurde die Plattenabteilung geschlossen und Saturn machte sich auf der oberen Etage im Kaufhaus mit größerem Angebot breit. Im Jahre 1987 habe ich im Kaufhof u.a die VHS Cassette "METAL HAMMER Roadshow 2" gekauft.






4 Kommentare:

  1. ...hatte der Kaufhof nicht (vor dem Saturn, der ja erst im jetzigen Media Markt beheimatet war) eine eigene Plattenabteilung im obersten Stock?...

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt! Auf der 2.Etage des Kaufhof war eine ganze Weile eine größere Plattenabteilung. Nach dem Umbau und dem Umzug des Saturn sind von diesem sogar das Personal (teilweise) übernommen worden.

    AntwortenLöschen
  3. Oh, Kaufhof hatte eine Zeit lang sogar eine sehr große Plattenabteilung, nämlich in dem eingeschossigen Nebengebäude rechts vom Hauptgebäude. Da gab es auch ein Hörtheke (Plattenspieler mit Telefonhörern). Ich erinnere mich, dort die Single "Sun Of Jamaika" von der "Goombay Dance Band" probegehört zu haben. Müsste etwa 1980 gewesen sein. Später zog dort der "Sport-Kaufhof" ein und die Schallplattenabteilung wanderte in das Basement, wo es auch Lampen, Glühbirnen und Porzellan (!) gab.

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe in jenem Nebengebäude Ende 1975 meine ersten beiden Singles: "Lady Bump" von Penny McLean und (man staune): "Autobahn" von Kraftwerk erstanden.

    AntwortenLöschen